Jugendleiter-Wahl

2020-09-17T20:30:00+02:00
Wo:
Pfarrgarten

Die Wahl der Jugendleiter durch die Leiterrunde steht wieder an.

Im Vorfeld stellt sich daher immer wieder eine Frage, besonders, wenn es um die Suche nach geeigneten Kandidaten geht:

Was macht ein Jugendleiter eigentlich?

Im Grunde gestaltet jeder Leiter sein Amt selbst, aber grob kann man einige Aufgabenbereiche so zusammenfassen:

• Überblick behalten. Die KJM hat mal mehr, mal weniger Veranstaltungen, und irgendwer sollte von Zeit zu Zeit nachfragen, ob die Orga alles im Griff hat und ob auch keine Aktion übersehen wird.
  • Aufgaben deligieren: Es NICHT Aufgabe des Jugendleiters, alles allein zu schmeißen. Zumal es in der KJM (und außerhalb) so viele kompetente Köpfe gibt, dass ein einzelner (bzw. zwei einzelne) da nie mithalten könnte. Der Leiter sollte nur wissen, DASS etwas gemacht wird.
  • Notfall-Entscheidungen treffen. Manchmal bekommt die KJM Anfragen, die sehr schnell beantwortet werden müssen. In dem Fall sollten sich die Leiter in die Leiterrunde hineinversetzen und selbst (sofern möglich auch in Absprache mit dem Jugendseelsorger) entscheiden.
  • Zuhören und kommunizieren. Wenn Fragen an die Leiterrunde gestellt werden (von LR-Mitgliedern, der Pfarrei, den Ministranten, von Verbänden/BDKJ, der Stadtverwaltung…), können die zwar theoretisch über jedes LR-Mitglied den Weg in die KJM finden, der schnellste (und manchmal auch der unkomplizierteste) Weg geht aber über die Leiter.
  • Mitdenken und Entscheidungen, wie sich die KJM zu bestimmten Fragestellungen positionieren will, mittragen.

Und was hat man davon, KJM-Leiter zu sein?

• Einblick in viele Abläufe der Pfarrei und drum herum.
  • Ein Haufen Gaudi. Versteht sich eh.
  • Erfahrung beim Umgang mit Menschen, Veranstaltungen und Gremien
  • Fame. Ruhm und Ehre lassen bei diesem Posten natürlich auch nicht auf sich warten. Und selbst wenn die Pfarrjugend grad nur noch aus einem halben Dutzend Leuten bestehen sollte, dann klingt „Servus, ich bin der Leiter unserer Pfarrjugend.“ doch immer wieder klasse  😉

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist von aktuellen Leitern beliebig erweiter- und fast beliebig kürzbar.